c.P! Eysn zu Steyr




Die conservative Pennalie Eysn ist eine farbentragende Schülerverbindung in burschenschaftlicher Tradition.

Dem Wahlspruch der Urburschenschaft getreu handelt es sich bei den Mitgliedern der c.P! Eysn zu Steyr um aufrechte, kritische und politisch interessierte Menschen.

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die durch den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen versucht, nicht alles so hinzunehmen wie es scheint, sondern vieles zu hinterfragen und sich immer wieder aus Überzeugung kritisch zu äußern, auch wenn daraus kein persönlicher Vorteil gezogen werden kann.

Ehre

Jeder Burschenschafter soll seine Gedanken, sein Reden und Handeln nach den Wertbegriffen der Anständigkeit, Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit ausrichten und mit seiner ganzen Person dafür eintreten, ohne dass er für sich eine besondere, ihn über andere heraushebende Ehrenhaftigkeit in Anspruch nimmt. Die Würde anderer ebenso zu schützen und zu verteidigen wie die eigene, ist für den Burschenschafter Ehrenpflicht.

Freiheit

Auf der moralischen Grundlage der Ehre ist die Freiheit das Ziel, dem das burschenschaftliche Handeln dient. Persönliche, politische und akademische Freiheit können nicht ohne die Freiheit des Geistes und die Unabhängigkeit und Selbständigkeit des Denkens erreicht werden. Hierzu gehören ein offenes Bekenntnis und voller persönlicher Einsatz für die Freiheit. Fehlt es daran, wird Freiheit nicht erreichbar sein, und dort, wo sie besteht, wird sie untergehen. Freiheit erschöpft sich für den Burschenschafter nicht in persönlicher Freiheit, sondern erhält ihre weitere Bedeutung durch die verantwortliche Mitarbeit am Gemeinwesen.

Vaterland

In Erkenntnis ihrer politischen Verantwortung erzieht die Burschenschaft ihre Mitglieder zu objektivem politischem Denken. Sie verlangt das volle Einstehen für die staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten und macht es sich zur Aufgabe, in ihren Mitgliedern rege Anteilnahme an allen Belangen des Vaterlandes zu erwecken, sowie die Kenntnis und das Verständnis seiner Geschichte zu fördern.